Datenschutzerklärung

Der Schutz Ihrer personenbezogenen Daten ist uns sehr wichtig!

Verantwortlicher im Sinne der Datenschutzgesetze, insbesondere der EU-Datenschutzgrundverordnung (DSGVO), ist:

ICO-LUX GmbH
Hans-Knöll-Str. 6
07745 Jena

Einzelvertretungsberechtigte Geschäftsführer:
Lars Winterfeld, Dr. Stefan Brechtken, Jan Franke

E-Mail: info@ico-lux.de
Tel.: +49 3641 92 90 988

Ihre Betroffenenrechte

Unter den angegebenen Kontaktdaten unseres Datenschutzbeauftragten können Sie jederzeit folgende Rechte ausüben:

  • Auskunft über Ihre bei uns gespeicherten Daten und deren Verarbeitung (Art. 15 DSGVO),
  • Berichtigung unrichtiger personenbezogener Daten (Art. 16 DSGVO),
  • Löschung Ihrer bei uns gespeicherten Daten (Art. 17 DSGVO),
  • Einschränkung der Datenverarbeitung, sofern wir Ihre Daten aufgrund gesetzlicher Pflichten noch nicht löschen dürfen (Art. 18 DSGVO),
  • Widerspruch gegen die Verarbeitung Ihrer Daten bei uns (Art. 21 DSGVO) und
  • Datenübertragbarkeit, sofern Sie in die Datenverarbeitung eingewilligt haben oder einen Vertrag mit uns abgeschlossen haben (Art. 20 DSGVO).
  • Sofern Sie uns eine Einwilligung erteilt haben, können Sie diese jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen.

Sie können sich jederzeit mit einer Beschwerde an eine Aufsichtsbehörde wenden, z. B. an die zuständige Aufsichtsbehörde des Bundeslands Ihres Wohnsitzes oder an die für uns als verantwortliche Stelle zuständige Behörde.

Eine Liste der Aufsichtsbehörden (für den nichtöffentlichen Bereich) mit Anschrift finden Sie unter: bfdi.bund.de/DE/Infothek/Anschriften_Links/anschriften_links-node.html.

Erfassung allgemeiner Informationen beim Besuch unserer Website Art und Zweck der Verarbeitung:

Wenn Sie auf unsere Website zugreifen, d.h., wenn Sie sich nicht registrieren oder anderweitig Informationen übermitteln, werden automatisch Informationen allgemeiner Natur erfasst. Diese Informationen (Server-Logfiles) beinhalten etwa die Art des Webbrowsers, das verwendete Betriebssystem, den Domainnamen Ihres Internet-Service-Providers, Ihre IP-Adresse und ähnliches.

Sie werden insbesondere zu folgenden Zwecken verarbeitet:

  • Sicherstellung eines problemlosen Verbindungsaufbaus der Website,
  • Sicherstellung einer reibungslosen Nutzung unserer Website,
  • Auswertung der Systemsicherheit und -stabilität sowie
  • zur Optimierung unserer Website.
  • Wir verwenden Ihre Daten nicht, um Rückschlüsse auf Ihre Person zu ziehen. Informationen dieser Art werden von uns ggfs. anonymisiert statistisch ausgewertet, um unseren Internetauftritt und die dahinterstehende Technik zu optimieren.

Rechtsgrundlage und berechtigtes Interesse:
Die Verarbeitung erfolgt gemäß Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO auf Basis unseres berechtigten Interesses an der Verbesserung der Stabilität und Funktionalität unserer Website.

Empfänger:
Empfänger der Daten sind ggf. technische Dienstleister, die für den Betrieb und die Wartung unserer Webseite als Auftragsverarbeiter tätig werden.

Speicherdauer:
Die Daten werden gelöscht, sobald diese für den Zweck der Erhebung nicht mehr erforderlich sind. Dies ist für die Daten, die der Bereitstellung der Website dienen, grundsätzlich der Fall, wenn die jeweilige Sitzung beendet ist.

Im Falle der Speicherung der Daten in Logfiles ist dies nach spätestens 14 Tagen der Fall. Eine darüberhinausgehende Speicherung ist möglich. In diesem Fall werden die IP-Adressen der Nutzer anonymisiert, sodass eine Zuordnung des aufrufenden Clients nicht mehr möglich ist.

Bereitstellung vorgeschrieben oder erforderlich:
Die Bereitstellung der vorgenannten personenbezogenen Daten ist weder gesetzlich noch vertraglich vorgeschrieben. Ohne die IP-Adresse ist jedoch der Dienst und die Funktionsfähigkeit unserer Website nicht gewährleistet. Zudem können einzelne Dienste und Services nicht verfügbar oder eingeschränkt sein. Aus diesem Grund ist ein Widerspruch ausgeschlossen.

Kontaktformular

Art und Zweck der Verarbeitung:
Die von Ihnen eingegebenen Daten werden zum Zweck der individuellen Kommunikation mit Ihnen gespeichert. Hierfür ist die Angabe einer validen E-Mail-Adresse sowie Ihres Namens erforderlich. Diese dient der Zuordnung der Anfrage und der anschließenden Beantwortung derselben. Die Angabe weiterer Daten ist optional.

Rechtsgrundlage:
Die Verarbeitung der in das Kontaktformular eingegebenen Daten erfolgt auf der Grundlage eines berechtigten Interesses (Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO).

Durch Bereitstellung des Kontaktformulars möchten wir Ihnen eine unkomplizierte Kontaktaufnahme ermöglichen. Ihre gemachten Angaben werden zum Zwecke der Bearbeitung der Anfrage sowie für mögliche Anschlussfragen gespeichert.

Sofern Sie mit uns Kontakt aufnehmen, um ein Angebot zu erfragen, erfolgt die Verarbeitung der in das Kontaktformular eingegebenen Daten zur Durchführung vorvertraglicher Maßnahmen (Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO).

Empfänger:
Empfänger der Daten sind ggf. Auftragsverarbeiter.

Speicherdauer:
Daten werden spätestens 6 Monate nach Bearbeitung der Anfrage gelöscht.

Sofern es zu einem Vertragsverhältnis kommt, unterliegen wir den gesetzlichen Aufbewahrungsfristen nach HGB und löschen Ihre Daten nach Ablauf dieser Fristen.

Bereitstellung vorgeschrieben oder erforderlich:
Die Bereitstellung Ihrer personenbezogenen Daten erfolgt freiwillig. Wir können Ihre Anfrage jedoch nur bearbeiten, sofern Sie uns Ihren Namen, Ihre E-Mail-Adresse und den Grund der Anfrage mitteilen.

Verwendung von Matomo (vormals Piwik)
Auf dieser Webseite kommt der Dienst Matomo zum Einsatz. Dabei handelt es sich um ein Analysewerkzeug für Webseitenbetreiber, der es dem Betreiber ermöglicht, Daten über das Nutzerverhalten zu erfassen und zu analysieren. Dadurch sind wir in der Lage, das Angebot unserer Webseite optimal an die Bedürfnisse unserer Nutzer anzupassen. Hierfür ist unter anderem die Wiedererkennung des Nutzers notwendig, auch wenn dieser sich auf verschiedenen Unterseiten der Webseite bewegt.

Wir verwenden Matomo in einer datenschutzfreundlichen Konfiguration, bei der keine Cookies benötigt werden und setzen das Tool ausschließlich auf eigenen Servern ein, sodass eine Weitergabe der erhobenen Daten an Dritte ausgeschlossen ist. Stattdessen kommt das sogenannte "Device Fingerprinting" zum Einsatz, bei dem zum Zwecke der Wiedererkennung des Benutzers Informationen über dessen Endgerät zusammen mit Informationen über die Benutzung der Website auf unserem Server gespeichert werden. Dadurch ist es uns möglich herauszufinden, wann der Benutzer welche Seiten aufgerufen hat. Abhängig von der Netzwerkkonfiguration des Benutzers erfassen wir auch Informationen über die Region, das Betriebssystem, verwendete Browser, Referrer und die IP-Adresse. Letztere wird vor der Speicherung anonymisiert, sodass sie dem Benutzer nicht mehr eindeutig zuzuordnen ist. Die genannten Informationen werden maximal für 24 Stunden gespeichert. So können wir messen, welche Aktionen von Benutzern durchgeführt werden - beispielsweise Klicks auf Links oder Aufenthaltsdauer auf einer Unterseite.

Der Einsatz von Matomo erfolgt auf Grundlage von Art. 6 Abs. 1f der DS-GVO, gemäß derer der Betreiber der Website ein berechtigtes Interesse an der anonymisierten Analyse des Verhaltens der Benutzer hat, um sein Webangebot zu evaluieren und zu verbessern.

Widerspruch:
Sie können der Speicherung und Auswertung Ihrer Daten durch Matomo jederzeit über den unten aufgeführten Link widersprechen. Es wird dann ein sogenanntes Opt-Out-Cookie auf Ihrem Gerät gespeichert, das zwei Jahre Gültigkeit hat. Es hat zur Folge, dass Matomo keinerlei Sitzungsdaten erhebt. Beachten Sie allerdings, dass das Opt-Out-Cookie gelöscht wird, wenn Sie alle Cookies löschen.

Nähere Informationen zu den Privatsphäre-Einstellungen der Matomo Software finden Sie unter folgendem Link: matomo.org/docs/privacy.

Terminplaner
Diese Seite benutzt den Terminplanerdienst von Harmonizely.com. Damit ist es möglich, dass Besucher sich selbst einen Termin aussuchen und buchen. Harmonizely wurde als iFrame integriert. Die Datenschutzbestimmungen von Harmonizely finden Sie unter dem folgenden Link: harmonizely.com/privacy

Bewerbungsverfahren, Möglichkeit der Bewerbung
Zum Zweck der Abwicklung des Bewerbungsverfahrens erhebt und verarbeitet der für die Verarbeitung Verantwortliche die personenbezogenen Daten von Bewerbern. Die Verarbeitung kann auf dem elektronischen Weg übermittelt werden. Dies ist insbesondere der Fall, wenn der Bewerber seine Daten über die auf der Website vorgesehenen Bewerbungsformulare ausfüllt und an den Verantwortlichen übermittelt. Schließt der Verantwortliche mit dem Bewerber einen Anstellungsertrag ab, werden die übermittelten Daten zum Zweck der Vertragsabwicklung unter Berücksichtigung der gesetzlichen Fristen gespeichert. Wird kein Anstellungsvertrag abgeschlossen, werden die Bewerbungsunterlagen zwei Monate nach Bekanntgabe der Absageentscheidung gelöscht, sofern einer Löschung keine sonstigen berechtigten Interessen das für die Verarbeitung Verantwortlichen entgegenstehen. Ein sonstiges Berechtigtes Interesse ist beispielsweise eine Beweispflicht in einem Verfahren nach dem Allgemeinen Gleichbehandlungsgesetz (AGG).
Der Bewerber kann der Aufnahme seiner Bewerbungsunterlagen in den Bewerberpool des Verantwortlichen zustimmen. Die Daten werden bis auf Widerruf, spätestens jedoch nach drei Jahren gelöscht.

SSL-Verschlüsselung
Um die Sicherheit Ihrer Daten bei der Übertragung zu schützen, verwenden wir dem aktuellen Stand der Technik entsprechende Verschlüsselungsverfahren (z. B. SSL) über HTTPS.

Information über Ihr Widerspruchsrecht nach Art. 21 DSGVO
Einzelfallbezogenes Widerspruchsrecht

Sie haben das Recht, aus Gründen, die sich aus Ihrer besonderen Situation ergeben, jederzeit gegen die Verarbeitung Sie betreffender personenbezogener Daten, die aufgrund Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO (Datenverarbeitung auf der Grundlage einer Interessenabwägung) erfolgt, Widerspruch einzulegen; dies gilt auch für ein auf diese Bestimmung gestütztes Profiling im Sinne von Art. 4 Nr. 4 DSGVO.

Legen Sie Widerspruch ein, werden wir Ihre personenbezogenen Daten nicht mehr verarbeiten, es sei denn, wir können zwingende schutzwürdige Gründe für die Verarbeitung nachweisen, die Ihre Interessen, Rechte und Freiheiten überwiegen, oder die Verarbeitung dient der Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen.

Empfänger eines Widerspruchs
ICO-LUX GmbH
Jan Franke
Hans-Knöll-Str. 6
07745 Jena

E-Mail: info@ico-lux.de
Tel.: +49 3641 92 90 988

Änderung unserer Datenschutzbestimmungen
Wir behalten uns vor, diese Datenschutzerklärung anzupassen, damit sie stets den aktuellen rechtlichen Anforderungen entspricht oder um Änderungen unserer Leistungen in der Datenschutzerklärung umzusetzen, z.B. bei der Einführung neuer Services. Für Ihren erneuten Besuch gilt dann die neue Datenschutzerklärung.

Fragen an den Datenschutzbeauftragten
Wenn Sie Fragen zum Datenschutz haben, schreiben Sie uns bitte eine E-Mail oder wenden Sie sich direkt an die für den Datenschutz verantwortliche Person in unserer Organisation:

Die Datenschutzerklärung wurde teilweise mithilfe der activeMind AG erstellt, den Experten für externe Datenschutzbeauftragte (Version #2020-09-30).